my way in australia
02-04-2010



... seit dem 28-02-2010 bin ich in Australien und fast ein bisschen überrascht, dass ich die Zeit finde, diesen Blog zu erstellen. Ich werde hoffentlich dazu kommen, immer mal wieder die interessantesten Stationen und Erlebnisse hier zusammen zu fassen. Zu Beginn ein kurzer Rückblick... Viel Spaß!



-----------



Februar 2010



Ca. ein Jahr ist der Entschluss alt, mal eine Zeit in der Ferne zu verbringen. Schnell war klar, es soll Australien sein und vieles an Planung und Vorbereitungen liegt hinter mir - einiges davon hätte ich mir sparen können, das sehe ich jetzt schon, aber so ist das nunmal. Zu Beginn dachte ich noch, Job finden, um Visum kümmern, Wohnung mieten und los. Das war von Deutschland aus aber recht aussichtslos, insbesondere was den Job betrifft aufgrund der wirtschaftlichen Lage (dass Australien jetzt ganz vorne dabei ist, aus der Krise zu kommen - wie ich aus bester Quelle erfahren habe ;-)), das könnte noch helfen…) Also habe ich letztendlich ohne neuen Job meinen alten aufgegeben, ohne eine Wohnung zu haben die Flugtickets nach Sydney gebucht und bin mit einem Touristenvisum eingereist. Ein Zimmer in einem Vorort von Sydney habe ich 5 Tage vor Abflug dann doch noch bekommen. Also erst einmal viel Reisen, Land und Menschen hier kennen lernen und später weiteres entscheiden. Nach knapp 3 Monaten muss ich AUS wegen der Visumbestimmungen kurz verlassen, damit sich bei Wiedereinreise das Visum um 3 weitere Monate verlängert. Ich werde daher von Ende Mai bis Anfang Juni in Indonesien, auf Lombok sein. Was in dem halben Jahr passieren wird, ist ziemlich offen. Fest stand vor Abreise nur, es geht zuerst nach Sydney und fest steht auch die Reise nach Indonesien! Wenns passt treffe ich dann noch Walter vom Australien Stammtisch in Haan (www.walter-in-australien.de). Der Rückflug nach Deutschland geht am 23.08.





========





Sydney, Blue Mountains

Mittwoch 15-03-2010
Am 28.02. bin ich gut in Sydney angekommen. Den Flug habe ich als nicht so lang empfunden. Spannende Frage, wie das wohl ist, allein auf der anderen Seite der Welt (Jahreszeiten andersherum, Sonne im Norden und wandert von rechts nach links, der Mond macht den selben Unfug und so vieles mehr ist anders...!). Aber ich bin aus dem Flieger und schon am Flughafen in Sydney habe ich gefühlt, die Australienzeit wird mir gut tuen! Super nette Familie (Ralph, Conny + 2 Kinder), bei der ich fürs erste eingezogen bin (in Kellyville -Vorort von Sydney). Sehr schick hier, nur schöne Einfamilienhäuser. Nach 14,5h Schlaf, bin ich tags darauf wieder einigermaßen fit. Das Wetter ist anfangs wie Sommer im Bergischen. Es regnet immer wieder bei Temperaturen von 23°C. Wegen der Lage am Meer ist es aber sehr wechselhaft. Zurzeit tagsüber meist knapp 30 °C, nachts aber auch schon mal empfindlich kühl. Die ersten beiden Tage habe ich dann ganz entspannt mit Eingewöhnung und Jetlag Verarbeitung verbracht.
Der 02.03. ist dann auch irgendwie nach meinem Geschmack gewesen. Ich habe den Motor von Ralphs Rasenmäher wieder in Gang gebracht, jetzt kann Sydney kommen ;-)!
Den ersten Tag in der City von Sydney (CBD – Central Business District) habe ich am 03.03. verbracht. Auf dem Programm stand gleich ganz klassisch erst der Stadtteil THE ROCKS (Keimzelle der Stadt) mit unglaublicher Kombination aus historischen Gebäuden und der Skyline, dann natürlich die Habour Bridge, die Oper, Circular Quay (ganz grob zwischen Oper und Habour Bridge liegender Hafenbereich) und der Botanische Garten. Alles klasse!
In den darauf folgenden Tage bin ich immer wieder in der City und den angrenzenden Stadtteilen unterwegs. Einen der Regentage habe ich mit dem Besuch des Aquariums verbracht. Das ist wirklich gut gemacht! Kunststoffröhren führen durch die größeren Becken und die Fische schwimmen in wenigen cm Entfernung vorbei - was bei relativ großen Haien und mächtigen Rochen besonders imposant ist. Die heißen Tage verbringe ich auch mal am Strand. Die Fotos sind in der Gegend vom bekannten Bindi Beach (Foto #030) entstanden. Es gibt einen Coastal Walk, der recht schön ist. An einigen Tage bin einfach in der Stadt um dort zu sein… Ein Medienspektakel ist das Festmachen der Queen Mary 2 erst vor der Oper und dann zwei Tage lang im Hafen. Die ist das dritte Mal in Sydney. Insbesondere das erste Mal ist es organisatorisch wohl ein Fiasko gewesen, diesmal ist alles glatt gegangen. Die Skyline von Sydney beeindruckt mich besonders!
Ok, bis dahin ist alles mehr oder weniger Pflichtprogramm für Sydney Besucher, aber auch absolut schön und sehenswert! Am 15.03. bin ich dann erstmals raus in den Busch. Das stadtnahe Outback nennen die Aussies Busch, da gibt es aber keine genaue Definition. Westlich von Sydney liegen vor dem Outback die Blue Mountains. Es geht erst nach Wentworth Falls und anschließend nach Katoomba - ein gigantischer Tag. Tiefe Schluchten und super Ausblicke auf den bis zu 300 m tief unten liegenden Regenwald zeichnen die Blue Mountains aus. Ich habe mich entschlossen den National Pass zu wandern. Der Pass ist seitlich in die Felswand gearbeitet, sehr schmal und sehr steil, ca. 1,5 km lang und meist in einer Höhe von 150 bis 200 m - schon ein ganz besonderes Erlebnis mit immer neuen fantastischen Bildern!
Jetzt bin ich dabei das nächste Ziel hier unten festzulegen. Am liebsten Richtung Süden (Canberra, Melbourne) und anschließend dem Sommer hinterher wieder Richtung Norden. Ich werde aber versuchen, eine Mitreisegelegenheit zu finden und dann sehen, wo es tatsächlich als nächstes hin geht…













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen