my way in australia
02-04-2010



... seit dem 28-02-2010 bin ich in Australien und fast ein bisschen überrascht, dass ich die Zeit finde, diesen Blog zu erstellen. Ich werde hoffentlich dazu kommen, immer mal wieder die interessantesten Stationen und Erlebnisse hier zusammen zu fassen. Zu Beginn ein kurzer Rückblick... Viel Spaß!



-----------



Februar 2010



Ca. ein Jahr ist der Entschluss alt, mal eine Zeit in der Ferne zu verbringen. Schnell war klar, es soll Australien sein und vieles an Planung und Vorbereitungen liegt hinter mir - einiges davon hätte ich mir sparen können, das sehe ich jetzt schon, aber so ist das nunmal. Zu Beginn dachte ich noch, Job finden, um Visum kümmern, Wohnung mieten und los. Das war von Deutschland aus aber recht aussichtslos, insbesondere was den Job betrifft aufgrund der wirtschaftlichen Lage (dass Australien jetzt ganz vorne dabei ist, aus der Krise zu kommen - wie ich aus bester Quelle erfahren habe ;-)), das könnte noch helfen…) Also habe ich letztendlich ohne neuen Job meinen alten aufgegeben, ohne eine Wohnung zu haben die Flugtickets nach Sydney gebucht und bin mit einem Touristenvisum eingereist. Ein Zimmer in einem Vorort von Sydney habe ich 5 Tage vor Abflug dann doch noch bekommen. Also erst einmal viel Reisen, Land und Menschen hier kennen lernen und später weiteres entscheiden. Nach knapp 3 Monaten muss ich AUS wegen der Visumbestimmungen kurz verlassen, damit sich bei Wiedereinreise das Visum um 3 weitere Monate verlängert. Ich werde daher von Ende Mai bis Anfang Juni in Indonesien, auf Lombok sein. Was in dem halben Jahr passieren wird, ist ziemlich offen. Fest stand vor Abreise nur, es geht zuerst nach Sydney und fest steht auch die Reise nach Indonesien! Wenns passt treffe ich dann noch Walter vom Australien Stammtisch in Haan (www.walter-in-australien.de). Der Rückflug nach Deutschland geht am 23.08.





========





Kakadu Nationalpark

06-06 bis 07-06-2010

… die Reise geht also weiter! Von Darwin aus ein Stück den Stuart Highway zurück Richtung Süden. Ich mache einen zweitägigen Abstecher durch den Kakadu Nationalpark. Um ganz in den Park vorzudringen ist allerdings ein 4 WD Fahrzeug (Allrad) erforderlich. Viele Straßen sind nicht asphaltiert und für 2 WD gesperrt. Die wirklich besonderen und abgelegenen Plätze sind mit dem Van also nicht erreichbar. Einige Spots sind ziemlich touristisch – klar, wenn jeder hinkommt – die hab ich möglichst schnell wieder hinter mir gelassen. Eine ordentliche Erkältung, die ich aus Indonesien mitgebracht habe, drückt meine Stimmung etwas. Egal, ich genieße trotzdem! Tolle Ausblicke, interessante Felsmalereien verschiedener Epochen und viele Informationen über die Kultur und das Leben der Aborigines.



















1 Kommentar:

  1. Hi Uwe,
    schön, wieder von Dir aus AUS zu hören - und zu sehen! Wir begleiten Dich so gerne!!
    ..... noch ein kleiner gag zu "soccer-WM":
    last saturday night (my) Pete and his Rachael celebrated a "public viewing" for all neighbours at their Dusseldorf-home-balcony with "Erpelschluot on Wüürschker" --- a real "AUS and D" event;-)
    Take care - be blessed - so long
    Gerhard

    AntwortenLöschen