my way in australia
02-04-2010



... seit dem 28-02-2010 bin ich in Australien und fast ein bisschen überrascht, dass ich die Zeit finde, diesen Blog zu erstellen. Ich werde hoffentlich dazu kommen, immer mal wieder die interessantesten Stationen und Erlebnisse hier zusammen zu fassen. Zu Beginn ein kurzer Rückblick... Viel Spaß!



-----------



Februar 2010



Ca. ein Jahr ist der Entschluss alt, mal eine Zeit in der Ferne zu verbringen. Schnell war klar, es soll Australien sein und vieles an Planung und Vorbereitungen liegt hinter mir - einiges davon hätte ich mir sparen können, das sehe ich jetzt schon, aber so ist das nunmal. Zu Beginn dachte ich noch, Job finden, um Visum kümmern, Wohnung mieten und los. Das war von Deutschland aus aber recht aussichtslos, insbesondere was den Job betrifft aufgrund der wirtschaftlichen Lage (dass Australien jetzt ganz vorne dabei ist, aus der Krise zu kommen - wie ich aus bester Quelle erfahren habe ;-)), das könnte noch helfen…) Also habe ich letztendlich ohne neuen Job meinen alten aufgegeben, ohne eine Wohnung zu haben die Flugtickets nach Sydney gebucht und bin mit einem Touristenvisum eingereist. Ein Zimmer in einem Vorort von Sydney habe ich 5 Tage vor Abflug dann doch noch bekommen. Also erst einmal viel Reisen, Land und Menschen hier kennen lernen und später weiteres entscheiden. Nach knapp 3 Monaten muss ich AUS wegen der Visumbestimmungen kurz verlassen, damit sich bei Wiedereinreise das Visum um 3 weitere Monate verlängert. Ich werde daher von Ende Mai bis Anfang Juni in Indonesien, auf Lombok sein. Was in dem halben Jahr passieren wird, ist ziemlich offen. Fest stand vor Abreise nur, es geht zuerst nach Sydney und fest steht auch die Reise nach Indonesien! Wenns passt treffe ich dann noch Walter vom Australien Stammtisch in Haan (www.walter-in-australien.de). Der Rückflug nach Deutschland geht am 23.08.





========





Cairns – Wetlands, Regenwald, Tablelands

13-06 bis 02-07-2010

Zeit für weitere Berichterstattung von Down Under, ich weiß ;-) Meine Motivation ist in dem Moment, in dem ich diesen Post schreibe, ein wenig geschwächt. Zum einen ist das Wetter seit einiger Zeit nicht wirklich gut – es regnet immer wieder – zum anderen ist das WM-Spiel gegen Spanien erst gut einen Tag her... Die Spiele unserer Jungs habe ich zum Glück alle sehen können (in Bars, Hostels oder in den Casinos der größeren Städte) – wie schon erwähnt, nicht ganz einfach hier unten. Aber heute Abend/Morgen machen wir hoffentlich Platz 3 klar! Dafür stehe ich gerne nochmal um 3am auf!!

In Cairns bleibe ich wieder mal länger als ursprünglich geplant. Die Stadt gefällt mir und es gibt viel im Umland zu sehen – auch ohne die typischen Touristentouren zu buchen. Zwischendurch komme ich immer wieder nach Cairns zurück. Nördlich befinden sich einige sehr schöne Strände, die Buchten sind malerisch. Die Regenwaldtouren sind das reinste Abenteuer, der Dschungel reicht bis an den Stadtrand und an vielen Stellen bis an die Strände.
Ich treffe zufällig Tine wieder, wir hatten uns bereits in Darwin kennen gelernt. Ihre beiden Travel Mates haben Sie mittlerweile verlassen und wir fahren für eine Zeit zusammen mit zwei Autos weiter.


Frühstück am Meer in Cairns, bei Sonnenaufgang... jeden Tag ein anderes Bild. Die nächsten vier Fotos geben einen Eindruck:





Northern Beaches:








Wetlands:



















Cairns und die Wetlands verlassen wir am 29-06. Es geht durch die Tablelands (Berglandschaft südwestlich von Cairns) in südlicher Richtung weiter. Ziel ist Innisfail. Die Landschaft der Tablelands erinnert mich stark an das Voralpenland, manchmal auch an das schöne Bergische Land – leider auch das Wetter. Es regnet mal mehr, mal weniger stark mit nur wenigen Unterbrechungen, nachts ist es empfindlich kalt. So hab ich mir das Down Under nicht vorgestellt, aber die Gegend gilt auch als die regenreichste Australiens – da fühle ich mich einfach zu arg an die Heimat erinnert ;-). Egal, alte Bergdörfer und die einmalige Natur entschädigen für Vieles...










Platypus:








1 Kommentar:

  1. Hi Uwe,
    die Fotos sind wirklich total klasse. Mehr dazu per Email.
    LG Ester

    AntwortenLöschen